What You Gonna Do When The World’s On Fire?


What You Gonna Do When The World’s On Fire?

Italien/Frankreich/USA 2018

Regie: Roberto Minervini


Dauer: 123 Min.

FSK ab 12 Jahre


Datum/Uhrzeit
Sonntag, 18.10.2020 – 18:00


Filmwebseite: https://grandfilm.de/what-you-gonna-do-when-the-worlds-on-fire/

Filmkritik: Link wird in neuem Fenster geöffnet


Junge Afro-Amerikaner*innen werden überproportional häufig Opfer von tödlicher Polizeigewalt. So auch im südlichen US-Bundesstaat Louisiana, aber hier haben sie noch einen weiteren Feind: der Ku-Klux-Klan ist auch im 21. Jahrhundert noch aktiv und terrorisiert deren Communities. Als Regisseur Roberto Minervini Louisiana bereiste, um dort eigentlich eine Dokumentation über die Musik der 1930er Jahre zu drehen, verwarf er angesichts der omnipräsenten Gewalt gegen Schwarze seine ursprünglichen Pläne. So fokussierte er sich für den Film auf einige Protagonist*innen, die er in intimen Schwarz-Weiß-Bildern zeigt. Er trifft beispielsweise die Barbesitzerin Judy Hill, die durch ihre Lebenserfahrungen ihre Rolle als Schwarze in der US-Gesellschaft reflektiert.

________________________

Online reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Demnächst:

Vorstellungen